Kursbeschreibungen

Kursbeschreibungen

Welcher Kurs ist der Richtige?

Yoga ist ein ganzheitliches Konzept. Deswegen bieten wir sowohl spirituelle, ruhigere als auch dynamische, sportliche Kurse an.
Bei uns gibt es Yoga für alle.
Absolute Beginner oder auch erfahrene Yogis: alle sind herzlich willkommen.
Jeder darf und soll sich bei uns individuell weiterentwickeln, darf und soll Neues ausprobieren und auf jeden Fall Spaß haben.
Wir sind uns sicher, dass jede*r hier den passenden Kurs und Lehrer finden wird. 

In den Beschreibungen findest du auch Angaben, inwiefern Yogaerfahrung nötig oder hilfreich ist. Grundsätzlich bieten alle Lehrer*innen gerne Varianten, um deine Praxis individuell anpassen zu können und so eben etwas sanfter zu praktizieren oder tiefer zu gehen.

Und bei uns gilt auch das Motto „alles kann, nichts muss“. Was dir heute leicht fällt, kann morgen eine Herausforderung darstellen und umgekehrt. Wir sind nicht an jedem Tag gleich und das dürfen wir alle ganz achtsam in unserer Yogapraxis berücksichtigen und einfließen lassen. 

Deine Yogapraxis entwickelt sich von innen nach außen und ist nicht an äußeren Bildern orientiert. 

Monday Playground

Montag 9:00 - 10:00 mit Anke

In diesem Kurs starten wird kraftvoll und dynamisch in die neue Woche. 

Wir aktivieren uns durch ein Workout ähnlich dem Donnerstagabend. Aber wir bauen auch fasziale Elemente ein und bringen so unser Bindegewebe in Schwung.

Es darf geschwitzt und gelacht werden. So nutzen wir Gewichte, werden dynamischer mit Cardio-Anteilen oder rollen, federn und wippen uns aus.

Eine Aufwärmsequenz zu Beginn sowie die Dehnung & eine wohltuende Schlussentspannung dürfen dabei nie fehlen, so dass Yin und Yang genauso ausgeglichen werden wie du.

Perfekter Start in den Montag, oder?!

Bei diesem Kurs ist es von Vorteil, wenn du schon etwas Yogaerfahrung mitbringst, so dass du die verschiedenen Asanas umsetzen kannst. Für sportliche Anfänger ist der Kurs in jedem Fall auch geeignet. Wenn du grundsätzlich etwas Kraft aufbauen möchtest, um in anderen Klassen leichter durch die Einheiten zu fließen, um Planken länger halten zu können und stabiler in den Schultern zu werden, ist dieser Kurs sehr passend.

Strong & Fluent *English Class*

Montag 18:00 - 19:15 mit Fiona

Dieser Kurs ist inspiriert von „Rocket Vinyasa“ ®.

Was ist Rocket-Vinyasa ®?

Rocket-Vinyasa ® wurde in den 1980er Jahren von Larry Schulz entwickelt und ist ein dynamischer und energiegeladener Yogastil, der auf dem Ashtanga Vinyasa Yoga basiert, aber mit schnelleren, anspruchsvolleren Sequenzen. Der Schwerpunkt liegt auf Umkehrstellungen, Armbalancen und Rückbeugen, die Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht fördern.

Die spielerische Herangehensweise, die motivierende Musik und die kreativen Bewegungen machen es zu einer belebenden und stärkenden Praxis.

Für diesen Kurs solltest du schon etwas Yogaerfahrung mitbringen, so dass du die fließenden Sequenzen und auch die herausfordernden Umkehrstellungen und Armbalancen mit Neugierde und der nötigen Leichtigkeit umsetzen kannst.

FIONA UNTERRICHTET AUF ENGLISCH. Sie versteht und spricht aber Deutsch.

Mindful Movement *English Class*

Montag 19:30 - 20:45 mit Fiona

Hier vereinen wir Yin Yoga & Breathwork

Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver Yoga-Stil, der überwiegend sitzend oder liegend praktiziert wird.

Der Fokus liegt dabei auf dem Loslassen. Du verbleibst für mehrere Minuten ohne Muskelanspannung in einer Haltung. Dadurch wird dein Binde-, Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark, deine Gelenke werden sanft mobilisiert. Das Nervensystem wird stimuliert und gleichzeitig beruhigt. Somit wirken die Übungen stressreduzierend, tiefen-entspannend und regenerierend.

Im Yin-Yoga nutzen wir gerne verschiedene Hilfsmittel, um uns ganz individuell zu unterstützen.

Gegen Ende dieser Praxis wirst du eine Reihe verschiedener Pranayama-Techniken üben. Dazu gehören unter anderem Bhramari-Atmung, Nadhi Shodana, Kapala Bhati, Nadi Shodhana, Viloma-Atmung und andere.

Ziel ist es, dein Prana (die Lebensenergie) in das spirituelle, mentale und physische Selbst zu bringen, damit du dich ruhig und friedlich fühlst.

Dieser Kurs ist für alle geeignet, sowohl Anfänger als auch erfahrene Yogis können diese ruhige Praxis genießen, um ganz ins Loslassen zu kommen.

FIONA UNTERRICHTET AUF ENGLISCH. Sie versteht und spricht aber auch Deutsch.

Sunrise

Dienstag 7:30 - 8:30 mit Schirin

Der Morgen macht den Tag!

Komm´ ganz früh mit uns auf die Matte, um dich zu spüren, bewusst zu atmen und sanft zu mobilisieren. So bereitest du dich auf den Tag mit allem, was er dir bietet, ganz bewusst vor und hältst diese Ausrichtung, Ruhe, Klarheit und den Fokus über den Tag.

Dieser Kurs ist für alle geeignet.

Magic Morning

Dienstag 9:00 - 10:00 mit Beate (ab März 2024

Willkommen beim Magic Morning Yoga Kurs!

Tauche ein in die zauberhafte Welt des Magic Morning Yoga, wo wir fließende Asanas im Einklang mit dem Atem praktizieren, um Körper, Geist und Seele zu vereinen. In diesem Kurs erlebst du nicht nur die körperliche Praxis des Yoga, sondern auch freudige Momente des Eins-Seins mit dir selbst und der Umgebung.

Genieße die sanfte Bewegung und spüre, wie jede Asana deinen Körper belebt und deine Energie zum Fließen bringt. Erfahre die tiefe Stille der Meditation, während du in dich selbst eintauchst und deine innere Ruhe findest.

Der Magic Morning Yoga Kurs lädt dich ein, deinen Tag mit positiver Energie zu beginnen und den Zauber des Moments zu erleben. Komm vorbei und lass uns gemeinsam den Morgen magisch machen!

Dieser Kurs ist für alle Level geeignet.

Afterwork

Dienstag 18:00 - 19:00 mit Marlene

Den Tag abstreifen, die ToDo-Listen hinter sich lassen, tief durchatmen und über die Bewegung raus aus dem Kopf kommen. Mal ruhiger, mal dynamischer, mal fließender, mal kraftvoller. 

Danach fühlst du dich klarer und kannst ausgeglichen den Abend genießen.

Dieser Kurs ist für alle geeignet. 

Re-Connect

Dienstag 19:30 - 20:45 mit Anke

Der Name ist Programm: du verbindest dich wieder mit dir selbst, kommst zu deinem Kern, lernst dich neu oder besser kennen..
So praktizieren wir mal ruhiger, mal dynamischer, dabei immer orientiert am Atem. 

In dieser Yogaeinheit üben wir kreative und auch kraftvollere Flows. Also lass dich fallen! Gönn´ dir Zeit nur für dich, konzentriere dich auf deinen Atem. So bekommen auch die Entspannung und das Loslassen den nötigen Raum. 

Dieser Kurs ist für Yogi*nis mit Erfahrung gut geeignet, da wir hier auch in komplexere Flows oder herausforderndere Asanas gehen.

Rise & Shine

Mittwoch 9:00 - 10:00 mit Silke

Wie du deinen Morgen beginnst, beeinflusst den restlichen Verlauf deines Tages.

Fließe gut gelaunt durch einen aktivierenden Morning Flow, der dich einmal komplett durchbewegt und mit Leichtigkeit und guter Laune versorgt.

Genieße kreative Sequenzen und wohltuende Meditationen.

Dieser Kurs ist für alle geeignet. Erste Erfahrungen sind in jedem Fall von Vorteil, um die Praxis voll und ganz genießen zu können.

Yang to Yin

Mittwoch 19:30 - 20:45 mit Mai (nur im April, ab Mai montags 19:30-20:45h)

In dieser Klasse vereinen wir die Pole Yang und Yin.
Bei dem Yang-Part mobilisieren und kräftigen wir mit dynamischen Bewegungen den Körper, um uns beim Yin-Part ganz der Stille hinzugeben. Wir lassen die Schwerkraft für uns arbeiten, lernen zu beobachten und insbesondere loszulassen.

Dieser Kurs ist neu und findet nur im April am Mittwochabend statt. Ab Mai wird Maida diesen Kurs montags 19:30-20:45h unterrichten.

Sunrise

Donnerstag 7:30 - 8:30 mit Anke

Der Morgen macht den Tag!

Komm´ ganz früh mit uns auf die Matte, um dich zu spüren, bewusst zu atmen und sanft zu mobilisieren.

So bereitest du dich auf den Tag mit allem, was er dir bietet, ganz bewusst vor und hältst diese Ausrichtung, Ruhe, Klarheit und den Fokus über den Tag.

Dieser Kurs bietet einen sanften Start in den Tag und ist gut für alle Level geeignet, da wir zu dieser Uhrzeit mit einer sanften Mobilisation beginnen, deinen Körper im Laufe der Stunde aber auch aktivieren und kräftigen.

Yoga Workout

Donnerstag 18:30 - 19:45 mit Anke

In diesem Kurs werden Yoga und Workout zusammengebracht. 

Es darf geschwitzt und gelacht werden. Mal kraftvoller und mit kleinen Gewichten, mal dynamischer mit Cardio-Anteilen. Aber immer auch mit Dehnung & einer wohltuenden Schlussentspannung, so dass Yin und Yang am Ende genauso ausgeglichen sind wie du.

Für diesen Kurs ist es von Vorteil, wenn du etwas Yogaerfahrung mitbringst oder dich als „sportlichen Anfänger“ bezeichnen würdest. 

Das Tempo ist höher als in den meisten anderen Kursen. Du spürst, dass du Kraft aufbaust, wenn du häufiger teilnimmst, was dich in allen Yogastunden unterstützen wird. Trotzdem arbeitet in diesem Kurs jede*r nach den individuellen Möglichkeiten und nach Tagesform, so dass du in einigen Sequenzen selbst das Tempo bestimmst, dir jederzeit Pausen nimmst und am Ende sicher oft erstaunt sein wirst, was alles in dir steckt, da dich die Gruppe motiviert und trägt.

Faszien & Stretch

Donnerstag 20:00 - 21:00 mit Anke

Dieses Format lässt deine Faszien aufleben und deine Muskulatur wird intensiv gedehnt.

Freue dich darauf, zu rollen, zu federn und zu stretchen und dich dadurch ganz wach und lebendig und gleichzeitig entspannt zu fühlen! Wir nutzen dazu immer wieder auch Hilfsmittel wie Gurte, Bälle, Rollen und Bolster.

Dieser Kurs ist sehr vielseitig, so dass wir mal mehr federn und schwingen und so dynamischer durch die Stunde gehen oder auch in tiefe Dehnungen und Stretches gehen. Teilweise setzen wir einen Schwerpunkt, um etwa ganz bewusst die Beine oder die Hüften zu dehnen und zu lockern oder die Körpervorderseite zu öffnen.

Faszien lieben abwechslungsreiche Bewegungen und daher probieren wir hier ganz unkonventionell und spielerisch neue Formen und Winkel aus. Es geht dabei weniger um die äußere Form.

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sich einmal „anders“  bewegen und spüren möchten und ihr Fasziengewebe lockern wollen, um Verspannungen, Verkürzungen und Schmerzen zu  lindern oder vorzubeugen.

 

Sunrise

Freitag 7:45 - 8:45 mit Anke

Der Morgen macht den Tag!

Komm´ ganz früh mit uns auf die Matte, um dich zu spüren, bewusst zu atmen und sanft zu mobilisieren.

So bereitest du dich auf den Tag mit allem, was er dir bietet, ganz bewusst vor und hältst diese Ausrichtung, Ruhe, Klarheit und den Fokus über den Tag.

Dieser Kurs bietet einen sanften Start in den Tag und ist gut für alle Level geeignet, da wir zu dieser Uhrzeit mit einer sanften Mobilisation beginnen, deinen Körper im Laufe der Stunde aber auch aktivieren und kräftigen.

Prana Up

Freitag 9:00 - 10:00 mit Anke

Mal ruhiger, mal dynamischer, aber immer orientiert am Atem starten wir in den Freitag und vielleicht sogar schon ins Wochenende.

Prana Up ist für alle geeignet, die es abwechslungsreich mögen und sich neugierig auf eine gute Mischung aus Asana, Pranayama und Denkanstößen einlassen, um danach achtsamer und aufmerksamer durch den Alltag zu gehen.

Etwas Yogaerfahrung ist in jedem Fall von Vorteil, um die Stunde voll genießen zu können.

Easy Friday Flow

Freitag 17:00 - 18:00 mit Schirin (oder Marlene)

Eine Reise beginnt immer mit einem ersten Schritt. Mach dich auf den Weg und entdecke, was Yoga für dich sein kann.

Dieser Kurs ist genau richtig, wenn du mit Yoga anfangen oder nach längerer Zeit wieder einsteigen möchtest. Aber auch dann, wenn du immer mal wieder an deinen Basics arbeiten möchtest und du wirst immer etwas für dich mitnehmen.

Wir schauen uns die wichtigsten Asanas (Yogaposen) und ihre Ausrichtung an. Einfache Flows und Atemtechniken sorgen dafür, dass deine Yoga-Reise sicher und sanft startet.

Weekend Vibes

Samstag 10:30 - 11:30 mit Madeleine

Wochenende beutetet hier lebendiges Ausruhen: Kopf aus, Körper an!
Mit fließenden, kraftvollen Bewegungen schüttelst du erst den Stress deiner Woche ab, um dann mit Ruhe und Entspannung deine Energiereserven wieder aufzutanken.
So startest du frisch und gestärkt in dein Wochenende. Alles ganz ohne „Müssen“!

Für diesen Kurs ist etwas Yogaerfahrung von Vorteil. Madeleine hat aber die Erfahrung, alle Teilnehmer*innen abzuholen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Sunday Mood

Sonntag 09:30 - 10:45 mit Hedy (hybrid)

Der Sonntag ist ein Tag für DICH, genauso wie die Yoga-Einheit, die dich hier erwartet.

Es wird abwechslungsreich, denn jeder Sonntag ist anders. Mal überkommt dich die Lust auf Aktivität und mal auf Ruhe und Entspannung.

Wir genießen den Sunday-Mood und du kannst dich jede Woche auf einen anderen Fokus freuen.

Hedy unterrichtet sehr variantenreich und Yogaerfahrung ist dabei von Vorteil, aber kein Muss. Wenn du ihr zu Beginn einen Hinweis gibst, dass die erst mit Yoga begonnen hast oder vielleicht auch Einschränkungen hast, gibt sie dir gerne die nötigen Varianten.

Pilates

Sonntag 11:00 - 12:00 mit Jenny

Beginne deinen Sonntag mit einem 60-minütigen Ganzkörpertraining, bei dem der Fokus auf der Kräftigung der Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur liegt und das immer in Verbindung mit deinem Atem.

Pilates verbessert deine Körperwahrnehmung und -haltung und erhöht deine Körperkoordination und -flexibilität. So kannst du gestärkt in deinen weiteren Tag genießen.

Dieser Kurs findet nicht an jedem Sonntag statt. Die aktuellen Termine sind immer auf Eversports ersichtlich.

Pilates ist für jede*n geeignet, der den Körper sanft kräftigen und aufrichten möchte.

Powerful Reset Flow *English Class*

Sonntag 16:30 - 17:30 mit Fiona

Geeignet für alle Level konzentriert sich diese dynamische Stunde darauf, deine Asana-Praxis zu entwickeln und aufzubauen. 

Begleite uns wöchentlich, während wir eine unterschiedliche Peak-Position erkunden, um dein Verständnis zu vertiefen und deine Bewegungen zu verfeinern. 

Ob erfahrener Yogi oder Anfänger – diese Klasse bietet einen einladenden Raum, um Kraft, Flexibilität und Achtsamkeit aufzubauen. Schließe dich uns für eine transformative Erfahrung auf der Matte an, entwickle eine starke Grundlage und verbinde dich mit der Schönheit der Bewegung in einer unterstützenden Gemeinschaft.

...und jetzt?

Hast du den passenden Kurs für dich gefunden? Dann gelangst du hier zum Kursplan

Möchtest du mehr über das Team erfahren? Dann lies hier weiter

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte allen neuen Infos immer automatisch!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter Mailchimp. So bleibst du automatisch auf dem Laufenden über meine Angebote und die aktuellen Aktionen im YogaTribe-Studio.